Wunscharbeitsplatz: Kita!
33 Frauen und 1 Mann beendeten diese Woche die knapp vierwöchige Qualifizierung „IQ Kita in RLP“ und freuen sich darauf, hoffentlich bald als pädagogische Fachkräfte in einem Kindergarten arbeiten zu können.
Viele von ihnen stammen aus der Türkei und der Ukraine und haben einen Abschluss im pädagogischen Bereich. Die Qualifizierung bereitet sie mit Themen wie Einstiegsvoraussetzungen und Möglichkeiten im Kindergarten zu arbeiten, Kitalltag und Bewerbungstraining auf eine Beschäftigung in einer Kita vor. „Einige der Teilnehmer*innen können sich direkt im Kindergarten als pädagogische Fachkraft bewerben. Andere müssen ihren Abschluss aus dem Ausland noch bei der Zeugnisbewertungsstelle ZAB anerkennen lassen, teils ihr Deutschniveau verbessern und sich um ein Praktikum kümmern“, erzählt Verena Wiß, die die IQ Maßnahme beim Träger Caritas Koblenz federführend betreut. Sie steht den Teilnehmenden auch nach Ende der Qualifizierung zur Seite, z.B. bei Fragen zu ihren ausländischen Zeugnissen und der Antragstellung bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
„Wir hoffen sehr, dass viele von den Teilnehmenden eine qualifizierte Beschäftigung in einer Kita finden. Sie haben Lust auf die Arbeit mit Kindern und bringen Vorerfahrung und das nötige Engagement und Interesse mit. Gleichzeitig wissen wir, wie viele Träger händeringend pädagogische Fachkräfte für die Kita suchen.“
Nach zwei erfolgreichen Durchgängen, wird die „IQ Kita in RLP“-Qualifizierung erneut angeboten - die Termine werden noch bekannt gegeben.