Neue IQ Förderrunde ab 2026

Erstellt von ISM | | Rheinland-Pfalz

Ab Januar 2026 geht das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung in die nächste Runde. In Rheinland-Pfalz wird es, wie in der vergangenen Förderrunde, das Regionale Integrationsnetzwerk IQ in RLP und das Regionale Integrationsnetzwerk IQ in Trier geben.

Neue IQ Förderrunde ab 2026

Ab Januar 2026 geht das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung in die nächste Runde. In Rheinland-Pfalz wird es, wie in der vergangenen Förderrunde – das Regionale Integrationsnetzwerk IQ in RLP und das Regionale Integrationsnetzwerk IQ in Trier geben. Gemeinsam werden sich die Koordination sowie die Projekte dafür einsetzen, dass sich die Chancen für Menschen mit Migrationsgeschichte auf dem Arbeitsmarkt und beim Zugang zu qualifizierter Beschäftigung verbessern. Ebenso werden Unternehmen bei der Gewinnung und betrieblichen Integration von ausländischen und migrantischen Arbeitsfachkräften unterstützt.

Konkret bedeutet dies:

  • Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungen werden fortgeführt.
  • Acht Projekte werden Migrant*innen prozesshaft begleiten, coachen oder in Gruppenmaßnahmen qualifizieren und sie bei der Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung unterstützen.
  • Fünf Teilvorhaben werden mit einem breiten Unterstützungspaket Unternehmen zu verschiedenen Themen informieren und beraten und bedarfsorientiert begleiten: Dabei geht es um die Gewinnung, Qualifizierung und betriebliche Integration von Fachkräften aus dem Ausland und Migrant*innen, die bereits in Deutschland leben sowie um die Förderung einer betrieblichen Willkommenskultur.

Konkretere Informationen zur neuen Phase des Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung (2026 bis 2028) finden sich demnächst auf dieser Webseite.

Zurück