Bereits zum fünften Mal findet nun der "Vorbereitungskurs auf die Kenntnisprüfung für Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger" statt. Träger des Projekts im IQ Netzwerk Rheinland-Pfalz ist der DRK Landesverband Rheinland-Pfalz. Insgesamt 12 Pflegekräfte, die ihre Ausbildung in Drittstaaten außerhalb der EU absolviert haben, werden in 5 Unterrichtswochen und neun Modulen in Alzey intensiv auf die Kenntnisprüfung vorbereitet. Wenn die Männer und Frauen, u.a. aus Bosnien, Indien, Russland, Serbien und von den Philippinen, die Prüfung bestehen und somit ihre berufliche Anerkennung in Deutschland erlangen, steht ihrer Beschäftigung als Gesundheits- oder Krankenpflegerin bzw. -pfleger nichts mehr im Wege. 

Zum Auftakt gab es ein Gruppenfoto mit den Teilnehmenden sowie mit Jan Braunschedel, Projektleiter beim Träger DRK. (Foto: DRK Landesverband Rheinland-Pfalz)

Vorbereitungskurs DRK kick off am 10 mai 2019